Durch die unbemerkte Veränderung von Inputdaten durch Dritte können KI-Systeme gezielt manipuliert werden. Das Panel thematisiert dieses neue Cybersecurity-Risiko aus Schweizer Perspektive. | Akademie |
Ähnlich wie für Cybervorfälle soll die Schweiz auch für KI-Ereignisse eine Datenbank umsetzen – Konkrete, anonymisierte Schadensfälle – Die Gesellschaft btr. Einwirkungen von KI informiert halten |
Zivilgesellschaft |
(Wo) sind verpflichtende Cybersicherheits-Standards für Unternehmen in der Schweiz notwendig und sinnvoll?
–> IKT-Minimalstandard des BWL vorstellen und diskutieren (ev. inkl. Thema Meldepflicht) |
öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Protection des clients sur Internet : La sécurité et la durabilité des produits et services numériques peuvent-elles être certifiées? Quel est le rôle de trust services ? | Privatsektor |
Verkleinern des digital gap: Mit zunehmenden eGovernment und der Verlagerung von vielen Tätigkeiten ins Internet stellt sich die Frage, wer Personen mit wenig digitalen Kompetenzen unterstützt. | Zwischenstaatliche Organisation |
Fachpersonen/Ausbildung/Arbeitsgruppen Digitalisierung: Welche Fachpersonen (extern/intern) sollen die Digitalisierung begleiten. Welches Knowhow benötigen diese? |
öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Cybersecurity skills gap and how to attrack new talents in cyber | Zivilgesellschaft |
Digitale Selbstbestimmung und Innovation als Kern einer nationalen Schweizer Datenstrategie? | öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Datensouveränität: Datensouveränität bewegt in der Politik ebenso wie in der Öffentlichkeit. Datensouveränität ist als Begriff aber unklar und gar diffus. Es braucht eine inhaltliche Klärung. | Zivilgesellschaft |
Wie lässt sich sicherstellen, dass die Schweizer Akteure (Unternehmen, öffentliche Leistungserbringer) ungehindert Daten mit dem Ausland austauschen können bzw. Zugang zu ausländischen Daten erhalten? | Privatsektor |
Le thème de la souveraineté à l’ère numérique (p.ex. illustré par le cas du Cloud), dont la question de la définition se pose de manière forte aujourd’hui, tant aux niveaux politique que stratégique. | öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
– Souveraineté des données – Sécurité et confidentialité des données – Efficience des datacenters sur le plan énergétique et écologique |
Privatsektor |
Wie können wir das Potential von Daten besser für unsere Gesellschaft und Wirtschaft nutzen: Vertrauenswürdige Datenräume als Basis für digitale Innovation und Selbstbestimmung. |
öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Ways forward in creating more environmentally sustainable mining practices and infrastructure for critical minerals/metals indispensable for digital transformation and the 4th Industrial Revolution | Akademie |
La sobriété numérique | Privatsektor |
Green Internet. Governing the Internet evolution to support UN SDGs. | Akademie |
Digitalisierung im Energiesektor: das Beispiel von Energy Communities: Das EU-Paket “Clean Energy for all Europeans”definiert und legt die Regeln von zwei Formen von Energiegemeinscahften fest. |
Privatsektor |
Abgestimmte Governance von Digitalisierung und gesellschaftlichen Nachhaltigkeitstransformationen. Zwei ineinander verwobene Transformationsprozesse, deren Governance zusammen betrachtet werden muss. | Akademie |
Definition von künstlicher Intelligenz (KI). Was ist KI eigentlich und wie funktioniert es? Gibt es dazu eine Definition? Was bedeutet intelligent sein im Allgemeinen? Kann man Intelligenz messen? | Privatsektor |
How can employees contribute to shaping the digital transformation and what could be their role regarding AI at the workplace? | Zivilgesellschaft |
Ein (bundesinternes) Monitoringprogramm zu KI, damit die Schweiz die Entwicklung von KI proaktiv verfolgt, aufkommende Chancen besser nutzt und bei Handlungsbedarf aktiv werden kann. | Zivilgesellschaft |
Concrete regulatory ways to improve digital education and education regarding artificial intelligence so as to better protect individual privacy and optimize personal data protection | Akademie |
Concrete ways to explicate “ethically-aligned design” in terms of human rights and using such a concept as a minimum standard for the design of database systems and artificial intelligence | Akademie |
Rechtliche Erfassung von KI in der Schweiz: Wie soll die Schweiz auf die Herausforderungen des Einsatzes von KI reagieren – auch vor dem Hintergrund der kommenden Regulierung in der EU | Akademie |
Regulation of artificial intelligence: Local to global scale. As AI has effects across borders – both opportunities and risks – global governance and coordination are needed. What role shall CH play? |
Zivilgesellschaft |
Regulierung von Künstlicher Intelligenz in der Schweiz. Insbesondere auch mit Blick auf die öffentliche Verwaltung. | Akademie |
Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) | Akademie |
Regulierung von Künstlicher Intelligenz in der Schweiz – insbesondere die Frage, ob die Schweiz langsam ins Hintertreffen kommt, angesichts des EU-KI-Verordnungsvorschlags. | Akademie |
Regulierungsmodelle für Künstliche Intelligenz Diskussion des notwendigen besonderen Konzepts für die Schweiz und der relevanten Regulierungsthemen |
Akademie |
Regulierung von künstlicher Intelligenz in der Schweiz (Bund und Kantone) | Akademie |
Concrete regulatory strategies for better incorporation of human rights as an enforceable minimum standard for the design, development, and deployment of database systems and artificial intelligence | Akademie |
Rechtiche Erfassung von künstlicher Intelligenz: zentral erscheinen insb. Fragen der Erklärbarkeit, Manipulation und Diskriminierung (Regulierung); Nachvollziehbarkeit für IMGR Schutz | Akademie |
Wie soll ethisch mit KI umgegangen werden und braucht die Schweiz eine entsprechende Regulierung? | Akademie |
Digitale Partizipationsprojekte spriessen aus dem Boden. Vorschlag ist es, eine Bestandesaufnahme vorzunehmen: Welche Hoffnungen haben sich erfüllt? Welche bisher nicht? Was sind Erfolgsfaktoren? | Akademie |
Politische Partizipation in der digitalen Demokratie.
Digitale Partizipation der Bevölkerung in die politische Lösungs- und Entscheidungsfindung im Dialog EU/CH. |
Privatsektor |
Herausforderung auf dem Weg zur intuitiven und zugänglichen digitalen Partizipationsplattformen für Zielgruppen mit mangelnder Infrastruktur und Literacy (z.B. Kinder und Jugendliche) | Zivilgesellschaft |
Digitale Demokratieplattformen werden zu relevanten Kräften bei Unterschriftensammlungen. Nach dem linken WeCollect, gibt es mit dem Team Freiheit neuerdings auch eine bürgerliche Plattform. | Zivilgesellschaft |
Influence des réseaux sociaux sur les démocraties et particularités suisses – Enjeux de responsabilité des intermédiaires et de régulation privée | Akademie |
Régulation du débat public en ligne (plateformes, intermédiaires, etc.): les enjeux juridiques pour les libertés de communication, en particulier la liberté des médias | Akademie |
Wie sehr müssen private Schweizer Informationsportale (Zeitungen, Onlineportale wie etwa Watson oder Bluewin) oder öffentliche (SRF, RTS, RSI) vorhandene Kommentarfunktionen überwachen? | Privatsektor |
Internet Governance und Informationsverteilung: Wer hat welche Berechtigung bzw. Verpflichtung, allgemein bereitgestellte Information zu überwachen, zensieren, löschen (Spotify, Facebook, Twitter etc) | Privatsektor |
Online-Hassrede/Falschnachrichten/Verschwörungstheorien (Ursachen; wie hängen die Phänomene zusammen/verstärken sich ggf. gegenseitig?, Gegenmassnahmen inbes. Regulierung, Herausforderungen) | Akademie |
Thorough, accessible disclosures of all participants to governance, with real-time use during discussions. Same as every year. | Privatsektor |
Ziele, Strukturierung und Governance im IGF Prozess | Privatsektor |
Creation of concrete strategies for optimizing the embedding of “ethically-aligned design” within digital transformation as well as making it a cornerstone of design principles for the 4IR | Akademie |
Verärmung meister Konsumenten als Lösung zum Rebound Effekt im Energiebereich? Inflation welcher Warenkörber am Besten? Wer sich CO2-produzierende Käufe nicht leisten kann produziert keinen/kaum CO2! | Privatsektor |
Bedeutung von Captives fürs System. | Privatsektor |
Integration vom menschlichen Körper im Umweltsschutzumfang. | Privatsektor |
Rebound effect. | Privatsektor |
Der rechtlich umstrittene Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien, u.a. durch Strafverfolgungsbehörden | Akademie |
La digitalisation devait sauver les médias, elle les essore. En s’imposant au centre du triangle médias-lecteurs-annonceurs, les acteurs de l’ad tech dépouillent la presse et menacent la démocratie. | Zivilgesellschaft |
Kann man die Digitalisierung noch aufhalten? | öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Is top-down still required in a 21st century global crisis? Let’s imagine together what alternatives can emerge. With snippets from the commoning, crowdsourcing, open hardware, open science universe. | Zivilgesellschaft |
IP | Akademie |
Wie soll ethisch mit KI umgegangen werden und braucht die Schweiz eine entsprechende Regulierung? | Akademie |
« Si c’est gratuit, c’est toi le produit. » Pour mesurer les conséquences de cet AdAge sur nos sociétés, il est nécessaire de se réapproprier ses données personnelles et de visualiser leurs flux. | Zivilgesellschaft |
La digitalisation devait sauver les médias, elle les essore. En s’imposant au centre du triangle médias-lecteurs-annonceurs, les acteurs de l’ad tech dépouillent la presse et menacent la démocratie. | Zivilgesellschaft |
Bias in AI (Artificial Intelligence). Diskriminierende/rassistische/voreingenommene künstliche Intelligenz (KI). Ursprünge, Gründe, Lösungen für das Problem. Kann eine KI fair sein? Was ist faire KI? | Privatsektor |
Changing the discussion from “trust in AI” and “trustworthy digital technologies” to “trust-building in AI and digital technologies.” Can a change of discourse guide practice better? | Akademie |
Open Data / gegenseitige Beteiligung an Datenressourcen im Verhältnis Schweiz-EU (u.a. Gesundheitsdaten etc.) | Privatsektor |
Révision de la loi sur les données personnelles – implications pour les bibliothèques | Zivilgesellschaft |
In der Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz spielt nachhaltige Elektrifizierung eine grosse Rolle. Dabei bringen wir auch Internet Zugang mit.
Was ist eine nachhaltige “Internetifizierung?” |
öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Digitale Erfassung technischer Prozesse, Lebensvorgängen, menschlichem Verhalten:wie Industrie 4.0, IoT, Fahrzeug-Assistenz-Systeme und Black Boxes, Strom- und Wasserzähler; Dash Cams, Smart Phones | Privatsektor |
Sharing Economy/Digitale Plattformen: Wie bringt man Konsument*innen dazu, auszuleihen statt zu kaufen? (von ownership based zu access based consumption). Ein spannendes Diskussionsthema! | Akademie |
Numérisation des tâches régaliennes : quelles compétences/technologies doivent être internalisées par les administrations publiques? | öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Increased potential for pilot trials of the public administration under the new Swiss federal law on employing electronic means for public tasks (german: EMBaG; french: LMETA)? | Akademie |
Innovationsmanagement in öffentlichen Institutionen. Wie kann der nötige Freiraum geschaffen werden für die Entwicklung und Realisierung “guter” Ideen bei knappen Ressourcen und dezentraler Planung? | öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Improving the long-term institutional fit of the internet as a key driver of global governance (https://www.simoninstitute.ch/project/public-policy-making-longterm-future/) | Zivilgesellschaft |
Free Dating Applications: Inclusion and psychology. Swiping behaviour, Algorithms, Business model and their impact on the budget and mental health of young adults. | Akademie |
Spirituelle/religiöse Apps
Wir arbeiten als Theolog*innen an einem Citizen Science Projekt zu spirtiuellen/religiösen Apps. Spirituelle Apps werden immer beliebter und die Downloadzahlen sind hoch. |
Akademie |
Digitale Transformationen religiöser Praxis (Gottesdienste und Verkündigung, Seelsorge, Diakonie, Bildung) in den Religionsgemeinschaften der Schweiz. | Akademie |
Macht uns der technologische Wandel selber zu Maschinen? Vom Menschen wird immer mehr Rationalität und Logik abverlangt (führt z.B. zu besseren Daten und Modellen). Wo bleibt da die Menschlichkeit? | Privatsektor |
Die Bedeutung, Zusammensetzung und politischen Forderungen der digitalen Zivilgesellschaft für eine menschenzentrierten digitalen Wandel. | Zivilgesellschaft |
Drohnen zwischen wissenschaftlichem Versprechen, logistischem Wundermittel und Attacke auf die Privatsphäre. Wie soll mit autonom fliegendem Gerät umgegangen werden? | Privatsektor |
e-ID: the political, economical, social, legal and technical aspects. Where does Switzerland stand and how fast can it go? what are the lessons from 2021’s referendum? to-dos and not-to-dos. | Akademie |
Was soll eine E-ID nützen und welches sollen die Anforderungen sein? | Privatsektor |
Ausgestaltung eines künftigen staatlichen Identitätsnachweises und Aufbau des E-ID-Ökosystems. (vgl. auch https://www.bj.admin.ch/bj/de/home/staat/gesetzgebung/staatliche-e-id.html) |
öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Der rechtlich umstrittene Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien, u.a. durch Strafverfolgungsbehörden | Akademie |
1) Where is the IPv6?
Few have deployed IPv6, reason and how can we address it? https://stats.labs.apnic.net/ipv6/CH 2) Fiber for every swiss household The battle for P2P vs P2MP. |
Privatsektor |
How digital people could change the world (see: https://www.cold-takes.com/how-digital-people-could-change-the-world/) | Zivilgesellschaft |
Value sensitive innovation: societal, ethical and regulatory implications of drones used in urban areas of Switzerland for the purposes of healthcare delivery and environmental monitoring | Akademie |
Tech track: IoT /Websites – What really is meant ‘Privacy by design’? Who is designing? How is it implemented? How does it work in real life? | Akademie |
Infragestellung der (Un)surveillability oder Unregulierbarkeit von Quantum Systeme: nichtquantische Inputs und physischer Aufbau beschreiben das System vollständig und sind beobachtbar. | Privatsektor |
The fundamental Right of Digital Integrity (next to physical and mental integrity) as a mean to protect the right to informational self-determination at the constitutional level. | Zivilgesellschaft |
Am IGF 2021 in Katowice, Polen, nahmen die Förderung der Menschenrechte eine zentrale Stellung ein. Dies sollte auch am Swiss IGF diskutiert werden! | Akademie |
Impact de la digitalisation sur les droits de l’homme – non-discrimination, sphère privée, liberté d’expression. P.ex. algorithmes, outils de reconnaissance biométriques. | öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Droits de l’homme – diligence raisonnable afin d’identifier et répondre aux impacts des nouvelles technologies.
Promotion de la guidance développée par le ‘B-tech project’ de UN Human Rights |
öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Digitale Signaturen im internationalen Geschäftsverkehr. Die internationale Vernetzung ist so gross, dass nationale Lösungen für rechtssichere digitale Signaturen wenig bis nichts bringen. Standards? | Privatsektor |
Rechtsgültiges Signieren | öffentlicher und halböffentlicher Dienst |
Die Bedeutung transparenter, inklusiver und emotional ansprechender interner und externer Kommunikation im Vorfeld, während und nach der Entwicklung digitaler Angebote und Lösungen. | Andere |
Digital Trust: Wie können wir Vertrauen in die Digitalisierung erhöhen und Digital Responsibility fördern? Von Firmen in Schweiz aber auch als Schweiz international | Zivilgesellschaft |
Quelles implications de gouvernance pour l’utilisation de technologies de réalité augmentée dans les bibliothèques et les musées? | Zivilgesellschaft |
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