Swiss IGF 2024 | Session 5: KI und Desinformation: Wie können wir dem Vertrauensverlust in die Berichterstattung entgegenwirken?
DE
Desinformation ist kein neues Phänomen. Künstliche Intelligenz hat dieser Herausforderung jedoch eine neue Dimension verliehen: Noch nie war es so einfach, plausible Inhalte in Text-, Bild- und Videoform zu generieren und zu verbreiten. Gleichzeitig befinden sich die klassischen Medien in einer tiefgreifenden Krise: Der digitale Transformationsprozess der Branche ist noch nicht abgeschlossen, und nachhaltige Geschäftsmodelle haben sich bislang nicht durchsetzen können. Welche Bedeutung haben diese parallelen Entwicklungen für die Informationsgesellschaft? Welche spezifischen Herausforderungen ergeben sich daraus für die Demokratie? Wo besteht regulatorischer Handlungsbedarf?
FR
La désinformation n’est pas un phénomène nouveau. L’intelligence artificielle a toutefois donné une nouvelle dimension à ce défi : Il n’a jamais été aussi facile de générer et de diffuser des contenus plausibles sous forme de textes, d’images et de vidéos. Parallèlement, les médias classiques traversent une crise profonde : le processus de transformation numérique du secteur n’est pas encore achevé et les modèles commerciaux durables n’ont pas encore réussi à s’imposer. Quelle est l’importance de ces évolutions parallèles pour la société de l’information ? Quels sont les défis spécifiques qui en découlent pour la démocratie ? Où faut-il agir en matière de réglementation ?
EN
Disinformation is not a new phenomenon. However, artificial intelligence has added a new dimension to this challenge: It has never been so easy to generate and disseminate plausible content in text, image and video form. At the same time, traditional media are in a profound crisis: the industry’s digital transformation process has not yet been completed and sustainable business models have not yet been able to establish themselves. What significance do these parallel developments have for the information society? What specific challenges does this pose for democracy? Where is there a need for regulatory action?
Input:
- Lukas Mäder (NZZ)
- Jeremy Mätzener (Google Switzerland)
- Alena Birrer (IKMZ, UZH)
Im Publikum mitdiskutierend / Discutant aussi dans le public / Also discussing among the audience:
- Jeanette Frey (BCU Lausanne)
- Rolf H. Weber (UZH)
- Anna Aseeva (DIGITAL FOR PLANET – D4P )
Moderation:
- Olga Baranova (CH++, VMZ).
- Philipp Schori (SRG Bern Freiburg Wallis, Präsident)
Koordination:
Session 5:
KI und Desinformation: Wie können wir dem Vertrauensverlust in die Berichterstattung entgegenwirken?
Wir diskutieren mit Expert:innen diese und weitere Fragen: Welche Auswirkungen hat dies auf die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung und der Medien? Welche Strategien und Lösungen sind erforderlich, um dieser Entwicklung effektiv zu begegnen?
LE SWISS IGF EST PLACÉ SOUS L’ÉGIDE DE L’OFFICE FÉDÉRAL DE LA COMMUNICATION OFCOM